Wohnst du noch …

Wohnst du noch oder lebst du schon?

Richtet der schwedische Möbelkonzern bisher Wohnungen ein, so soll es jetzt auch die passende Behausung für Billy, Grönö und Co. geben: Ikea will ganze Stadtteile bauen mit Wohnun-gen, Büros und Geschäften für tausende Menschen. Wie der Einrichtungsbereich – seit mehr als 50 Jahren hat das Unter-nehmen mit der Idee, günstige aber schicke Möbel anzubieten, immensen Erfolg – sollen sich auch die Immobilien im mittleren Preissegment orientieren.

Was in Polen, Lettland und Rumänien, aber auch in Hamburg noch Gedankenspiele sind, ist in London schon im Bau: Im eher strukturschwachen Osten der Stadt, in Stratford nahe des neu-en Olympiastadions, soll in den nächsten fünf bis sechs Jah-ren? „Strand East“ mit rund 1200 Wohnungen, Büros, Hotels und Gewerbeflächen entstehen. Umweltschutz und Nachhaltig-keit werden großgeschrieben: Auf Autoverkehr soll wohl ver-zichtet und PKWs gleich in unterirdische Garagen abgeleitet werden. Über der Erde hingegen wird auf Busse gesetzt.

(c) SK

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s