Celebration …

Celebration – Disney-fy your life?!

In den frühen 1990er Jahren realisiert der Disney Konzern in der Nähe von Walt Disney World Florida ein Stadtprojekt, das der Firmengründer schon in den 1960er Jahren entwickelt hat. Während sein Epcot – Experimental Prototype Community of Tomorrow – ein zukunftsgewandtes, hochtechnologisiertes Utopia für 20.000 Bewohner sein sollte, dessen Planungen durch Disneys Tod 1966 unterbrochen wurden, ist das realisierte Bauprojekt nur eine kleinstädtische Retortenstadt:

Celebration inszeniert eine perfekte Bilderbuchidylle. Wohnviertel mit zwei- oder dreistöckigen cremefarbigen Einfamilienhäusern und weißen Veranden, ein kleiner See umgeben von sattem Rasen, eine schmale Uferpromenade, die in eine Geschäftsmeile mündet. Eine Stadt wie ein Vergnügungspark: Das Planungsteam orientiert sich an den bewährten Vorgehensweisen, die schon in den Freizeitparks zum Einsatz gekommen sind – „historische“ Fassaden, pastellfarbene Bauten, eine palmengesäumte Hauptstraße.

Celebration wird zu einem großen Erfolg – zunächst. Die ersten 350 Häuser werden 1995 in einer Lotterie unter rund 5000 Bewerbern medienwirksam verlost, die Aktion wie ein Volksfest inszeniert.

Die Realität holt Celebration noch im ersten Jahr des Bestehens ein: Das Leben wird in einem 70 Seiten starken Musterbuch gestaltet. Vorschriften regeln alles von den Pflanzen in den Vorgärten (keine Palmen!) über die Länge des Rasens bis hin zur Farbe der Vorhänge in den Fenstern (weiß!). Selbst das Leben im Privaten ist durch vertraglich fixierte Verhaltensregeln organisiert, der „öffentliche Diskurs“ ebenso durchorchestriert wie die Haus- und Gartenarchitektur. Schon nach wenigen Monaten ziehen die ersten Einwohner wieder weg.

Heute ist von der visionären Stadtidylle in Celebration nichts mehr übrig. 2004 wird das Stadtzentrum an einen privaten Immobilieninvestor aus New York verkauft.

(c) SK

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s